23. April 2018 Allgemeine News, Ostsee

Zwei KA-Mitglieder gehen auf Forschungstörn

Heute stellen wir an dieser Stelle Rainer Kroiß vor, der mit Jens Müller auf der Segelyacht Tina V die Blaualgen um Gotland mit erforschen wird:

 

Zwei KA-Mitglieder gehen auf ForschungstörnIch bin Rainer Kroiß, komme aus dem Süden von Deutschland bei München und bin 36 Jahre jung. Als ehemaliger Pfadfinder fühle ich mich der Umwelt verpflichtet und die Verbindung aus Segeln und Forschung im Projekt BloomSail ist für mich eine hervorragende Kombination. Meine seglerischen Aktivitäten haben ganz klassisch mit dem Jollensegeln auf dem Starnberger See während meines Studiums begonnen. Da ich bisher nur im Mittelmeer auf Segelyachten unterwegs war, reizt es mich die Ostsee und natürlich auch die Cyanobakterienblüte kennen zu lernen. Meine Aufgabe an Bord umfasst neben dem Segeln auch die Bedienung der wissenschaftlichen Instrumente zur Wasseranalyse.

 

Mehr Information über das Projekt BloomSail –  KA-Forscht finden Sie hier.