8. Mai 2018 Allgemeine News, Ostsee

Zwei KA-Mitglieder gehen auf Forschungstörn

Heute stellen wir an dieser Stelle Ben Ole Grabler vor, der mit Jens Müller auf der Segelyacht Tina V die Blaualgen um Gotland mit erforschen wird:

 

Zwei KA-Mitglieder gehen auf ForschungstörnMein Name ist Ben Ole Grabler. Ich lebe in Hamburg und bin 19 Jahre alt. Seit meiner 6. Lebenswoche segle ich mit meinen Eltern auf einer Bandholm 27 –  ich bin sozusagen in der Dänische Südsee groß geworden. Vor 4 Jahren haben meine  Schwestern und ich die Leisure 17 unseres Opas übernommen. Wir sind Mitglieder im Segler Verein Lemkenhafen auf Fehmarn. Dort kümmere ich mich als Materialwart um die Boote der Jugendabteilung.

Auf der BOOT Düsseldorf machte mich Simona Dittrich-Knüppel – DSV Kreuzer-Abteilung – auf das Projekt BloomSail von Jens Müller aufmerksam. Sofort stand für mich fest an der Erforschung von Blaualgen in Schweden teilnehmen zu wollen. Außerdem nutze ich die Expedition im Rahmen von Jugendforscht. Daher wird neben dem Segeln die Erhebung von Daten und die Analyse von Proben für mich eine wichtige Rolle spielen.

Ich freue mich darauf, mein Hobby Segeln mit wissenschaftlicher Arbeit zu verbinden.

Mehr Information über das Projekt BloomSail –  KA-Forscht finden Sie hier.