19. Januar 2023 Allgemeine News, Ostsee

Die Peenebrücke in Wolgast wird in 2023 gleich zweimal für mehrere Wochen gesperrt. Wegen notwendiger Reparaturarbeiten wird die Brücke der Hauptdurchfahrt vom 02. bis 15. Mai und vom 04. bis 29. September 2023 nicht geöffnet.

Die Straßen- und Eisenbahnklappbrücke, die wegen ihres Farbanstrichs auch “blaues Wunder” genannt wird, verbindet die Schlossinsel und das Festland mit der Insel Usedom. Durch die Sperrung wird die nördliche Einfahrt in das Achterwasser von Usedom für Segler nicht möglich sein. Die Passage durch die Nebendurchfahrt ist zwar tief genug aber nur mit gelegtem Mast möglich. Mit gestelltem Mast bleibt nur der Umweg über Polen.

Da es durch Änderungen im Bauablauf und ungünstige Witterungsbedingungen noch zu Zeitverschiebungen kommen kann, vor einer geplanten Durchfahrt die aktuellen Informationen einholen.