Griechenland: Ein angesagter nationaler Wetterdienst

Auf der Suche nach zuverlässigen Seewetterprognosen kann man heute im Internet vielfach fündig werden. Doch wer vorrangig in einem bestimmten Revier unterwegs ist, nutzt gerne auch die jeweiligen nationalen Wetterdienste. In Griechenland steht für viele Skipper Poseidon weit vorne.

Poseidon ist in der griechischen Mythologie der Gott des Meeres. Und um das Meer dreht sich vieles bei den Wissenschaftlern und Experten von Poseidon System. Aber Wettervorhersagen waren von Beginn an ebenfalls ein Anliegen des Teams. Deren Verbesserung kam ab 2005 in Fahrt während des POSEIDON-II-Projekts. In Zusammenarbeit mit der Atmospheric Modeling and Weather Forecasting Group der Universität Athen wurde ein umfassendes Upgrade des Systems durchgeführt.

Auf Basis globaler Vorhersagen werden nach Angaben von Poseidon System durch Zuführung verschiedenster lokaler Daten hochauflösende Analysefelder erstellt. Das lässt sich beim Betrachten der Vorhersagen gut erkennen. Offenbar fließen auch orografische Gegebenheiten mit ein.

2019 erfolgte dann der nächste und letzte Schritt, um die hochauflösenden Analysefelder zu verbessern. Zudem wurde das Wettervorhersagesystem auf ein neues Hochleistungscomputersystem portiert, um eine schnellere Ausführung und bessere Stabilität zu gewährleisten.

Wer es selber ausprobieren möchte: Auf der Internetpräsenz www.poseidon.hcmr.gr auf „Weather“ oder eine der anderen Möglichkeiten im Auswahlmenü der Homepage klicken. Die Vorhersagen, darunter auch zu Wellenhöhen und -richtung, erstrecken sich auf bis zu vier Tage voraus.